Grundschule der Stadt Rüsselsheim
 
 die bewegte Schule
 die interkulturelle Schule
 die offene Schule
 die kindgerechte Schule
 die musische Schule
 Schule im Netzwerk
 Schule im Wohnviertel
 die vielseitige Schule
 
Schulküche
Druckerei
Lesenächte
Klassenfahrten
Werkraum
Computerraum / PC-Ecken
Medienausstattung
Musikraum
Turnhalle
 Feste und Feiern
 die ökologische Schule
     
 

die vielseitige Schule 

 
 

   die vielseitige Schule  
 
Für die Reformpädagogik steht seit fast hundert Jahren das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt.
Diesen Gedanken hat auch der hessische Bildungs- und Erziehungsplan wieder aufgegriffen. Er beschäftigt sich u.a. mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und Chancengleichheit:

„Pädagogisches Handeln hat zum Ziel, alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend zu fördern und ihnen so Bildungschancen zu eröffnen. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Entwicklungsvoraussetzungen bedeutet dies, die Heterogenität“
(das heißt: Vielfältigkeit) „der Kinder anzuerkennen und ihr durch angemessene Konzepte wirksam zu begegnen.“ (Bildungs- und Erziehungsplan…, 2007. S. 18)

In der Praxis bedeutet dies, neben der Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts, ein breitgefächertes Angebot bereitzuhalten, um den vielfältigen Bedürfnissen und Neigungen der Kinder gerecht werden zu können.

Im Kapitel „ Pädagogische Grundsätze“ unseres Schulprogramms aus dem Jahr 2002 verpflichtet sich die Schillerschule auf die unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder einzugehen und Chancengleichheit anzustreben.
In dem wir ein breit gefächertes Angebot an Möglichkeiten für eine Entwicklung der jeweiligen Stärken der Kinder bereit halten, hoffen wir diesem Ziel ein Stück näher zu kommen.

 
 
   
   

 Grundschule der Stadt Rüsselsheim, Nackenheimer Straße 2  1/10   |   Impressum   |   designed and realized by cosmec