verlässliche Öffnungszeiten
Erlebnislandschaft Schulhof
Kinder in Verantwortung

verlässliche Öffnungszeiten

Alle Kinder in der Schillerschule haben das Recht auf regelmäßige Schulzeiten.
Im 1. und 2. Schuljahr sind alle Kinder mindestens von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Unterricht.
Im 3. und 4. Schuljahr sind alle Kinder mindestens von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Unterricht.
Auf diese Kernzeiten können sich Kinder und Eltern verlassen. Es gilt die Unterrichtsgarantie.
Auch bei Unterrichtsausfall wird kein Kind nach Hause geschickt.

Falls einmal viele Lehrkräfte fehlen sollten und die Schule nicht genügend Vertretungslehrkräfte zur Verfügung haben sollte, werden Eltern in jedem einzelnen Fall gefragt, ob ihr Kind einzelne Stunden zu Hause bleiben kann. Falls die Eltern keine Möglichkeit haben das Kind zu betreuen, wird das Kind in der Schule unterrichtet.

Es können für einzelne Kinder durch Förderunterricht, Arbeitsgemeinschaften
und Ganztagesangebote längere Anwesenheitszeiten entstehen.
Alle Unterrichts- und AG-Stunden sind im Stundenplan oder in schriftlichen Ergänzungen aufgeführt.

Für AG-Stunden kann die Schule meist keine Vertretung stellen. Falls eine Stunde ausfallen sollte, erhalten die Eltern rechtzeitig eine Nachricht damit sie eine Betreuung für ihr Kind organisieren können.