kulturelle Vielfalt
herkunftssprachlicher Unterricht
AG Zuwanderermütter

AG Zuwanderermütter

Seit 2009 werden Mütter nicht deutscher Herkunft in regelmäßigen Abständen zu einem Gedankenaustausch über Schulangelegenheiten ihrer Kinder eingeladen.
Hierbei werden vor allem Mütter angesprochen, die bisher wenig Kontakt zur Schule hatten und mit unserem Bildungssystem wenig vertraut sind.
Im geschützten Raum können die Frauen ohne Scheu und bei Bedarf in ihrer Muttersprache offen miteinander sprechen.
Die Themen werden nicht vorgegeben, sondern von den Müttern selbst ausgewählt.
Die Schulsozialarbeiterin lädt nach Absprache zu den Treffen ein, ist anwesend und steht für Rückfragen zur Verfügung. Auf Wunsch vermittelt sie Kontakte zu Beratungsstellen und hilft Schwellenängste zu überwinden.
Einen hohen Stellenwert hat der Austausch der Mütter untereinander und die gegenseitige Beratung.

Die Schulleitung und die Leiterin der Betreuungsschule können eingeladen werden.

Bei den Treffen werden die Mütter auch mit der Regenbogenbücherei (Stadtteilbücherei im Gebäude der Schillerschule) vertraut gemacht. Dadurch sollen sie selbst zur Büchereinutzung animiert werden und ihren Kindern die Regenbogenbücherei als Freizeitangebot nahe bringen.
Das Angebot wird sehr gut angenommen. ( ca. 15% der Mütter mit Migrationshintergrund)