Projekt “Öffnung von Schule“
“Verein Auszeit e.V.“
Lernorte außerhalb der Schule
Fachleute in der Schule

Zusammenarbeit mit dem Verein „Auszeit im Kreis Groß-Gerau
 e.V.“

Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet die Schillerschule mit dem Verein Auszeit e.V. zusammen, einem Projekt, das sich zunächst um Jugendliche im Fußballclub VfR kümmern sollte. Da sich die Jugendlichen fast täglich auf dem Schulgelände befanden, verlagerte "Auszeit" seine Aktivitäten im Sinne aufsuchender Jugendarbeit auf den Hof der Schillerschule. Seit dieser Zeit werden Grundschulkinder in die Arbeit von "Auszeit" mit einbezogen.

Das Spielmobil kommt im Sommerhalbjahr einmal wöchentlich auf den Schulhof mit einem umfangreichen angeleiteten Spielangebot. Im Winterhalbjahr geht "Auszeit" in die Turnhalle der Schillerschule.
Die Leitung von "Auszeit" steht mit der Schulleitung in regelmäßigem Kontakt, um auch auf aktuelle Probleme der Kinder und Jugendlichen im Wohnviertel reagieren zu können.

www.auszeit-ev.de