Förderverein Schillerschule
Beratungsstellen
"Auszeit e.V."

Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsstellen

Bei Bedarf wird Eltern empfohlen Beratungsstellen außerhalb der Schule aufzusuchen. Dazu gehören sowohl private (z. B. Institute für Hausaufgabenhilfe, Kinderärzte), als auch gemeinnützige Einrichtungen
(z. B. "Familienberatungsstelle des Caritas-Verbandes", "Wildwasser e. V.", "Mädchentreff der AWO" „Frühförderstelle der WfB ).
Bei der Auswahl der Beratungsstellen und bei der Kontaktaufnahme werden Kinder und Eltern von der Schulsozialarbeit unterstützt oder begleitet.

Falls die Beratungsstelle und die Erziehungsberechtigten dies wünschen, nimmt die Lehrkraft an Gesprächen, die das schulische Verhalten des Kindes betreffen, teil.

Eine sehr gute Übersicht über angebotene Hilfen für Kinder und Familien finden Sie auf der Web-Site des Rüsselsheimer Bündnis für Familie.
Der Familienwegweiser bietet eine Orientierungshilfe für alle wichtigen sozialen- und familienunterstützenden Angebote in unserer Stadt. Es stellen sich Kitas, Schulen, Beratungsstellen, Ämter ,usw. vor.

www.familienwegweiser-ruesselsheim.de