wir über uns
Sponsoren gesucht

eine starke Gemeinschaft

Qualitätsentwicklung und Evaluation

Schulleitung und Kollegium der Schillerschule haben es sich zur Aufgabe gemacht ein hohes Maß an Unterrichtsqualität zu erreichen.
Voraussetzung dazu ist einerseits eine ständige Fortbildungsarbeit und ein Reagieren auf neue Situationen, andererseits eine immer wiederkehrende Überprüfung der geleisteten Arbeit.
Ziele zur pädagogischen Arbeit wurden erstmals im 2002 verabschiedeten Schulprogramm festgeschrieben. 2007 erfolgte eine Fortschreibung des Schulprogramms mit gleichzeitiger Evaluation der Ziele aus 2002.
Das Schulprogramm befindet sich zur Zeit in grundlegender Überarbeitung.

Im Rahmen des Pilotversuchs „Schule gemeinsam verbessern“ qualifizierte sich die Steuergruppe der Schillerschule von 2004 -2007 in der Fortbildungsreihe Qualitätsmanagement für ihre Tätigkeit.
Seither wurde die Steuerung schulischer Entwicklungsprozesse erheblich verbessert.

Evaluation
Im März 2007 führte das Institut für Qualitätsentwicklung ( Hessisches Kultusministerium ) eine umfassende Schulinspektion durch und bescheinigte der Schule im Inspektionsbericht einen sehr hohen Leistungsstand in allen Qualitätsbereichen.
In den Jahren 2004 und 2007wurde eine „Pädagogische Entwicklungsbilanz“ (PEB) durch das „Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung“ ( DIPF )
durchgeführt. Die Schillerschule lag im Vergleich mit allen überprüften Schulen in allen überprüften Bereichen im besten Viertel der Ergebnisse.

Grundschule der Stadt Rüsselsheim, Nackenheimer Straße 2  1/10   |   Impressum und Datenschutz   |   designed and realized by cosmec